Liebe Patientenbesitzer,

auf dieser Seite möchte ich Sie regelmäßig zu aktuellen Themen rund um das Tier informieren. Hier finden Sie außer Wissenswertem nützliche Tipps und Bilder zum Schmunzeln...

empfehlungen

Impfungen:

www.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/leitlinien/impfleitlinien.php

Entwurmung:

www.hund-katze-wuermer.de/parasiten/wuermer/hund/

www.hund-katze-wuermer.de/parasiten/wuermer/katze/

Tierkrankenversicherungen:

Starker Schutz für Hund und Katze – Sichern Sie sich und Ihren Liebling mit dem Schutz einer Tierkrankenversicherung ab. Hier eine Auswahl von Anbietern

Agila:

www.agila.de/versicherungen/tierkrankenschutz-tarife/tierkrankenschutz/tierkrankenversicherung-hunde-katzen

Uelzener:

www.uelzener-tier-und-halter.de/Katzen/Katzenversicherung.php

www.uelzener-tier-und-halter.de/Hunde/Hundekrankenversicherung.php

Allianz:

www.allianz.de/gesundheit/katzenversicherung/

www.allianz.de/gesundheit/hundekrankenversicherung/#produkte-im-vergleich

Tierregister

www.tasso.net

Reisetipps und Einreisebestimmungen für Hund und Katze

www.petsontour.de

Flöhe bei Hunden und Katzen

Hund und Katze fangen sich Flöhe meist in der Natur ein, wenn sie mit Artgenossen Kontakt haben oder Wildtieren begegnen (z. B. Igel).

Ist ein Haustier befallen, vermehren sich die Flöhe sehr schnell und legen Ihre Eier in der Umgebung des Tieres ab. Das kann zu gesundheitlichen Problemen für Mensch und Tier führen.

Lesen Sie mehr dazu auf folgenden Seiten:

www.tier.tv/katze/gesundheit/wenn-die-katze-floehe-hat-katzenfloehe-beim-mensch

Vorsicht vor alternativen Mitteln gegen Zecken und Flöhe

Zecken sind gefährliche Blutsauger und Krankheitsüberträger. Vor allem im Frühjahr und Herbst werden Mensch und Tier von Zecken heimgesucht, nämlich dann, wenn die Parasiten sich vermehren. In heißen Sommermonaten ruhen Zecken eher, aber auch darauf darf man sich nicht verlassen.

Viele Tierhalter suchen nach natürlichen – und damit vermeintlich weniger schädlichen – Methoden als dem Antiparasitikum vom Tierarzt, um dem lästigen Parasitenbefall Herr zu werden.

Unter anderem wird Teebaumöl in Deutschland zur Behandlung von Haustieren gegen Ektoparasiten wie Zecken und Flöhe sowie gegen Hautpilze angeboten. Vor allem Katzenhalter sollten jedoch Vorsicht walten lassen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt insbesondere bei mehrmaliger Anwendung oder zu hoher Dosierung ausdrücklich vor schweren Vergiftungserscheinungen. Katzen können die im Teebaumöl enthaltenen Terpene und Phenole kaum abbauen und ausscheiden und reagieren deshalb besonders empfindlich darauf. Auch bei äußerlicher Anwendung gelangt das Teebaumöl bei der Fellpflege oder über die Haut in den Organismus der Katze. In hohen Dosen ist das Öl jedoch auch für Mensch und Hund giftig und gilt zudem als stark allergieauslösend.

Auch andere ätherische Öle wie Lavendel oder Minze sind für die Bekämpfung von Parasiten nur bedingt geeignet. Insbesondere wenn diese in einer für das Tier unschädlichen Dosierung angewendet werden, hält ihre Wirkung oftmals nur kurze Zeit an.

Zwiebeln und Knoblauch enthalten für Hund und Katze giftige Substanzen, die die roten Blutkörperchen zerstören. Die Knollen dürfen den Vierbeinern also nicht ins Essen gemischt werden, denn sonst können Vergiftungserscheinungen wie Erbrechen, Durchfall und Appetitverlust auftreten. Eine Wirkung gegen Zecken und Flöhe ist dagegen wissenschaftlich nicht klar nachgewiesen.

Kontakt       |       Impressum     |     Datenschutz

Dr. Carmen Wende    |    Grasbrunn bei München